Porridge
Frühstück Nachspeisen

Porridge

Gesund und lecker!

Guten Morgen liebe Leser,
ich hoffe Sie hatten heute schon ein leckeres Frühstück. Falls nicht, hier ein sehr schnelles und einfaches Gericht zum Frühstück, dass ich von unserem Irland-Trip mitgebracht habe: Porridge.


Ursprünglich stammt das Gericht aus Schottland. Es ist üblich, dem Porridge selbst nichts hinzuzufügen, sondern kalte Milch, Sahne oder Buttermilch und weitere Zutaten wie Honig, Zimt und Früchte auf den Tisch zu stellen – so kann sich jeder selbst süßen und verfeinern wie er möchte.
In Großbritannien und Irland ist Porridge als warme Frühstücksmahlzeit beliebt und konnte früher in Arbeiterfamilien auch die Mittags- oder Abendmahlzeit sein.

Die Zutaten für Porridge

(für 2 Portionen)
1 Tasse Haferflocken
1 Tasse Wasser
1/2 Tasse Milch
Prise Salz
Honig zum Süßen

Die Zubereitung von Porridge

Denkbar unkompliziert: Haferflocken und Wasser in den Topf, bei mittlerer Hitze Aufquellen lassen. Dabei ständig umrühren und die Milch zugeben. Etwas Salz dran. Nach ca. 10 Minuten ist das leckere Porridge fertig. Servieren Sie das Frühstück in einer kleinen Schale und stellen Sie den Honig zum süßen auf den Tisch.

Ein Topf voller Porridge

Bonuspunkte
Schnippeln Sie sich einen leckeren Obstsalat dazu. Wenn gar nichts anderes im Haus ist, peppen eine Hand voll Rosinen den Porridge vortrefflich auf.

Obstsalat und Beeren als Beilage zum Porridge

Ich mache mir regelmäßig Porridge. Wann immer ich Zeit habe morgens an den Herd zu gehen. Und wenn ich keine Zeit habe, zum Beispiel morgens im Büro, habe ich fertigen Porridge im Kühlschrank den ich mit etwas Milch in der Mikrowelle anrühre.

Porridge auf dem Frühstückstisch

Einen guten Start in den Tag und

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert